ZUKUNFTSSTADT DD – LEBENSRAUM SCHULE
Schulen, die ihr Schulgelände dringend verändern möchten und sich davon eine Verringerung von Problemen, Aggressionen, Defiziten und eine verbesserte Gesamtsituation erhoffen, sollen fachliche Unterstützung durch Schulträger*innen und Projektpartner*innen erhalten. Im Reallabor entwickelt zunächst eine ausgewählte Schule – unterstützt durch das Projektteam und weitere Partner*innen – eine Vision für die Veränderung des Schulhofs zum „Schullebensraum“.
Globales Nachhaltigkeitsziel "4 Hochwertige Bildung"
Globales Nachhaltigkeitsziel "Bildung für Nachhaltigkeit"
Das Projekt schafft zukunftsorientierte Bildungsorte, an denen die Kinder und Jugendlichen Umweltbewusstsein und demokratisches Miteinander entwickeln und praktisch ausprobieren können. Diese Erfahrungen wirken sich nachhaltig auf ein global umweltbewusstes und gemeinschaftliches Zusammenleben dieser Generationen aus.
Globales Nachhaltigkeitsziel "11 Nachhaltige Städte und Gemeinden"
Globales Nachhaltigkeitsziel "Nachhaltige Städte und Gemeinden"
Die Gestaltung des Schulgeländes als öffentlicher Raum und als ein grüner Begegnungsort des Stadtviertels lässt ein generationsübergreifendes Zusammenleben entstehen. Durch Austausch und gemeinsame Entwicklung der Flächen lernen Kinder und Erwachsene globale Zusammenhänge in Bezug auf Stadtentwicklung kennen.