Nahrungsquell
Sabine Sittner und Frank Großkopf erschaffen mit ihrem Bioladen eine kleine Oase im Stadtviertel Dresden-Plauen. Neben der bewussten Auswahl angebotener Produkte – bio/fair/regional – ist ihnen auch die lokal-soziale Wirkung wichtig. Der Laden ist ein Ort der Begegnung, des Hinterfragens und des Idealismus, beruhend auf dem Grundprinzip „Vertrauen“. Die beiden und ihr Team zeigen, dass Nachhaltigkeit auf allen Ebenen – sozial, ökologisch und ökonomisch – funktioniert und überzeugt.
Sustainability goal "Zero Hunger"
Globales Nachhaltigkeitsziel "Kein Hunger"
In diesem Bioladen werden alle Produkte bewusst nach nachhaltigen Kriterien - biologisch, regional, saisonal - ausgewählt. Unter anderem wird sehr viel Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Bäuer*innen und Produzent*innen gelegt. Durch den Anbau vieler Lebensmittel in der unmittelbaren Umgebung werden Bodenflächen im globalen Süden geschont und die Ernährungsgrundlage der meist ländlichen Bevölkerung geschützt.
Sustainability goal "Decent Work and Economic Growth"
Globales Nachhaltigkeitsziel "Gute Arbeitsplätze und nachhaltiges Wachstum"
NahrungsQuell schafft menschenwürdige Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter*innen vor Ort. Zudem setzen sich die Inhaber*innen durch den Verkauf von fair gehandelten Produkten auch für gute Arbeitsbedingungen in den Anbauländern ein.
Sustainability goal "Resoponsible Consumption and Production"
Globales Nachhaltigkeitsziel "Nachhaltiger Konsum und Produktion"
Durch den täglich persönlichen Kontakt mit den Kund*innen und den Austausch über die bewusste Produktauswahl, werden die Kund*innen für globale Zusammenhänge und Ungleichheiten sensibilisiert. Ihnen werden alternative Handlungs- und Konsummöglichkeiten aufgezeigt.