Filme News Projekt Mitmachen Kontakt Spenden
Tellertausch und Gläserrücken
gesellschaft, kultur
leihen, plastikfrei, teilen
(link: www.facebook.com/Tellertausch text: www.facebook.com/Tellertausch)

Unter dem Motto: „Ressourcenschonend – Umweltfreundlich – für Alle & von Allen.“ borgt der „Geschirrverleih für lau“ Geschirr an jede*n. Wer für die Party, den Schulanfang oder den Geburtstag auch ohne Pappteller, Plastebecher und Einweggeschirr auskommen will, kann sich melden und das Geschirr im Haus der Begegnung in Pieschen abholen.

Globales Nachhaltigkeitsziel "12 Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster"
Globales Nachhaltigkeitsziel "Verantwortungsvoller Konsum und Produktion" Bei „Tellertausch und Gläserrücken“ kann man sich kostenlos Besteck und Geschirr ausleihen. Durch diese gemeinschaftliche Nutzung werden kostbare Ressourcen eingespart: Sei es, weil kein Einweggeschirr verbraucht wird oder weil nicht jede*r ein eigenes Service zu Hause lagern muss, um eine Feier für eine größere Anzahl von Gästen auszurichten. Das Verleihen von Gebrauchsgütern ist ein kleiner, aber bedeutender Beitrag zu verantwortungsvollem Konsumieren bzw. Konsumverzicht.