Movies News Project Participate Contact Donation
NATUR- UND UMWELTSCHULE DRESDEN
gesellschaft, bildung, kultur, umwelt

Die Natur- und Umweltschule war bis Sommer 2018 eine freie Grundschule im Dresdner Norden. Zuletzt lernten hier 64 Kinder in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Der konzeptionelle Schwerpunkt lag auf der Natur- und Umwelterziehung, dem Natur- und Umweltschutz sowie der Nachhaltigkeit. Im Juni 2018 entschied Sachsens oberstes Verwaltungsgericht, dass das Schulkonzept nicht genehmigungswürdig sei und die Schule musste schließen.

Sustainability goal "Quality Education"
Globales Nachhaltigkeitsziel "Bildung für Nachhaltigkeit" Im ganzheitlichen Konzept der Natur- und Umweltschule Dresden bildet ein direkter Zugang zur Natur den Ausgangspunkt für die lebendige Erfahrung der Kinder, selbst Teil ihrer Umwelt zu sein, diese zu ergründen, zu gestalten und nachhaltig zu schützen. Im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung gehört der rücksichtsvolle Umgang mit Ressourcen zu den Grundlagen des täglichen Handelns.