Movies News Project Participate Contact Donation
Leben in der Oberlausitz – Kulturfabrik-MEDA
bildung, gesellschaft, kultur
Freiraum, Kultur, Ländlicher Raum, Lausitz, Gemeinschaft

Von Nudelfabrik, künstlerischer Werkstätte, Kalender-Fabrikation, Möbelwerkstätte über Flüchtlingsunterkunft bis hin zur heutigen Nutzung als gemeinschaftliches Wohn- und Kulturprojekt. Die Kulturfabrik-MEDA birgt viele Geschichten in sich. Heute ist es ein Ort des gemeinschaftlichen Zusammenlebens, Kultur, gelebter Ökologie – integriert und vernetzt in Mittelherwigsdorf sowie der Region Oberlausitz und im Dreiländereck. Thomas Pilz und Veronica Kirchmaier initiierten dieses Lebensprojekt und blicken zurück auf was war, was ist und was kommt. Ein positives Beispiel wie, die eigene Umgebung nachhaltig mitgestaltet werden kann.

Ein Film von Sebastian Linda.

Sustainability goal "Sustainable Cities and Communities"
Neben Zusammenleben, Kultur und Kommunikation spielt die Ökologie in der Kulturfabrik eine besondere Rolle. Das gemeinschaftliche Zusammenleben wird für eine sinnvolle ökologische Praxis genutzt: u.a. wird eine Pflanzenkläranlage als Form der naturnahen Abwasserklärung betrieben und dient der umwelttechnologischen Fakultät der Zittauer Hochschule als Praxisobjekt, ein Energiekonzept basierend auf regenerativen Quellen sorgt für die eigene Stromerzeugung und die Nutzung des Gartens sowie der bewusste Einkauf bei entsprechenden Händlern in der Region decken die Versorgung mit Lebensmitteln ab.
Sustainability goal "Partnerships for the Goals"
Das gemeinsame Wirken und Arbeiten im Dreiländereck mit Partnern aus Deutschland, Tschechien, und Polen im Rahmen von Workshops, Festivals oder Veranstaltungsreihen fördert den interkulturellen Austausch und das Verständnis füreinander.