Movies News Project Participate Contact Donation
Gemeinde Cölbe
gesellschaft, umwelt
Gesellschaft, Klimaschutz, ländlicher Raum

Die Gemeinde Cölbe im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf macht sich mit ihren Bürgerinnen und Bürgern auf den Weg klimafreundliches Verhalten im Alltag zu integrieren. Angefangen bei dem Projekt Hand aufs Herz – Cölbe schützt Klima, die mit konkreten Mitmach-Aktionen vor Ort zum nachhaltigen Handeln inspirieren, dem Repair-Café, eine Selbsthilfewerkstatt die zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchtwarengegenstände anregt, über die Cölber Fundgrube die sich zu einer Nachhaltigkeitstauschbörse entwickelte, dem Demeter zertifizierten Hof Fleckenbühl bis hinzu „schöner-Mobil“, ein Carsharing-Modell mit Elektromobilen, um Mobilität auf dem Land einfacher zu gestalten. Das Filmporträt gibt Einblicke in Projekte und Initiativen vor Ort, die Lösungsansätze für Herausforderungen einer Gemeinde im ländlichen Raum darstellen.

Sustainability goal "Sustainable Cities and Communities"
Globales Nachhaltigkeitsziel "Nachhaltige Städte und Gemeinden" Der Ortsteil Schönstadt in der Gemeinde Cölbe setzt mit den Elektroautos betriebenem Carsharing-Modell neue Maßstäbe im Bereich Mobilität im ländlichen Raum und macht den Alltag für ihre Bürger:innen attraktiver, kostengünstiger und nachhaltiger. Auch das vorbildhafte Energiekonzept der Gemeindevertretung mit ihren Bürger:innen bis 2040 klimaneutral zu werden leistet einen wertvollen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Das vielfach auftretende ehrenamtliche Engagement vor Ort wird in Projekten gebündelt sowie durch die Gemeindeverwaltung unterstützt.
Sustainability goal "Climate Action"
Globales Nachhaltigkeitsziel "Maßnahmen zum Klimaschutz" Mit dem von der Gemeine Cölbe und dem St. Elisabeth Verein initiiertem Projekt „Hand aufs Herz – Cölbe schützt Klima“ werden mit den Bürger:innen zusammen konkrete Mitmach – Aktionen in den Bereichen Ernährung, Konsum und Mobilität umgesetzt. Diese Angebote sind für alle Interessierte leicht zugänglich. Im Vordergrund stehen dabei die Freude am gemeinsamen klimafreundlichem Handeln, Raum für das Umsetzten von eigene Ideen und das Erleben von Gemeinschaft.